1. Bildungsbericht Ebermannstadt

Bereits seit 2012 existiert das Bildungsbüro im Landratsamt Forchheim, das die Bildungsangebote im Landkreis koordiniert.

 

Bildungsmonitoring

Ein wichtiger Baustein im Ausbau und der Vernetzung der Bildungsangebote im Landkreis Forchheim ist der Aufbau eines Bildungsmonitorings, das die datenbasierte Beobachtung und Steuerung der Bildungsprozesse ermöglichen soll. Mit Hilfe der Förderung aus dem ESF-Programm „Bildung integriert“ wurde eine zusätzliche Stelle im LRA Forchheim geschaffen, deren Aufgabe die umfassende und systematische Sammlung von Daten und ergänzenden Informationen über Entwicklung im Bildungswesen ist.

 

Ziele

-        Transparenz im Handlungsfeld Bildung

-        Themenspezifische Aufbereitung zur Entscheidungsfindung im kommunalen Aufgabenbereich

Bildungsberichterstattung auf Gemeindeebene

Der Markt Gößweinstein diente als Modellkommune für die Bildungsberichterstattung auf Gemeindeebene im LKR Forchheim. Die Zusammenstellung von relevanten Daten und Informationen bezügl. demografischer Entwicklung und lokaler Bildungsangebote lieferte die Grundlage für eine Diskussion mit den Bildungsakteuren vor Ort. Das Resultat ist sowohl eine umfassende Beschreibung der lokalen Bildungslandschaft mit ihren Besonderheiten als auch die Formulierung von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der bestehenden Struktur und damit für die Erhöhung der Bildungs- und Lebensqualität aller Bewohner.

Bildungsberichterstattung Ebermannstadt

Frau Dr. Schilling (Bildungsbüro LKR Forchheim) erstellt in Zusammenarbeit Frau Kurth-Lipfert (Jugendbüro Ebermannstadt) einen Bildungsbericht. Die Auftaktveranstaltung fand im November statt.

 

2. Informationen über Ausschreibungsergebnisse (Beschluss im Schulverbandsausschuss am 22.11.2017)

 

Der Schulverbandsausschuss hat in seiner Sitzung am 22.11.2017 unter Tagesordnungspunkt Ö8 „Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2018 - Beratung und Beschlussfassung“ die Verwaltung ermächtigt, Aufträge zur Anschaffung von Druckern und Kopierern, einer Telefonanlage, Rechnern und Monitoren sowie eines Aufsitzrasenmähers zu vergeben.   

 

2.1 Ausschreibungsergebnis Kopierer & Drucker

Gemäß der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) wurde die Beschaffung von Drucker- und Kopiersystemen außerhalb des Staatsrahmenvertrages beschränkt ausgeschrieben - getrennt in 2 Losen (Schulverband, Verwaltung).

 

Am 07.06.2018 wurden 8 Systemhäuser zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Ablauf der Angebotsfrist war der 29.06.2018. Es haben 3 Systemhäuser ein Angebot eingereicht. Das wirtschaftlichste Angebot hat die Firma Bock GmbH abgegeben. Der Auftrag wurde am 06.07.2018 erteilt.

 

Für den Schulverband wurden außerhalb des Staatsrahmenvertrages 9 Lasergeräte von Konica Minolta und innerhalb des Staatsrahmenvertrages 3 Tintengeräte von EPSON angemietet. Zukünftig fallen jährliche Mietgebühren (inkl. Wartung) von insgesamt 8.962,68 € an. Dies bedeutet eine Ersparnis von etwa 8.412,28 Euro pro Jahr.

 

Die Verwaltung hat sich für eine Anmietung und gegen einen Verkauf entschieden, weil:

 

  • Die Laufzeit bei Kaufgeräten ist erfahrungsgemäß länger. Die Verwaltung profitiert somit weniger von sinkenden Folgekosten und technischen Neuerungen.
  • Beim Mietvertrag für die EPSON-Geräte fallen keine Zinsen an; beim Mietvertrag für die Konica-Minolta-Geräte nur 17,27 Euro € pro Monat, also 1.035,95 Euro gesamt bei einer Laufzeit von 60 Monaten.
  • Die Investition von 27.000 Euro im Fall eines Ankaufes kann an anderer Stelle eingesetzt werden.

 

2.2 Ausschreibungsergebnis Telefonanlage und Neuausstattung IT-Raum

Am 16.02.2018 wurden 9 Systemhäuser zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Ablauf der Angebotsfrist war der 02.03.2018. Es erfolgte keine Gesamtvergabe.

 

Für die Erneuerung der Telefonanlage wurden 2 Angebote eingereicht. Den Zuschlag erhielt das ITK Systemhaus Wimmer mit einer Angebotssumme von 6.994,84 Euro bei einem Haushaltsansatz von 7.000 Euro.

Vorteil: Neben einer vereinfachten Administration und direkter Durchwahlnummern können ab 2019 die Ausgaben im Bereich der monatlich laufenden Kosten an den Provider gesenkt werden.

 

Für die Neuausstattung des IT-Raums wurden 3 Angebote eingereicht. Den Zuschlag erhielt das IT-Systemhaus Büro Mayer mit einer Angebotssumme von 15.946 Euro bei einem Haushaltsansatz von 20.000 Euro. Die Umstellung erfolgte im April.

 

2.3 Ausschreibungsergebnis Aufsitzrasenmäher

Der Angebotsaufforderung für die Anschaffung eines Aufsitzrasenmähers folgten 3 Unternehmen. Nach Auswertung der Angebote erfolgte eine Vergabe an die Baywa AG bei einer Angebotssumme von 4.015 Euro bei einem Haushaltsansatz von 5.000 Euro.

 

3. Förderprogramm „Digitalbudget für das digitale Klassenzimmer“

Die Verwaltung hat im Rahmen des Förderprogramms „Digitales Klassenzimmer“ am 24.09.2018 einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung bei der Regierung v. Oberfranken eingereicht. Dieser Antrag wurde mit dem Zuwendungsbescheid vom 06.11.2018 beantwortet. Demnach erhält der Schulverband für das HHJ 2018 ein maximales Digitalbudget von 53.325 Euro bei einer Eigenbeteiligung von 10% des Zuwendungsempfängers.

Aktuell plant die Schulleitung in Abstimmung mit der Verwaltung eine Verwendung der Mittel.

 

4. Förderrichtlinie Glasfaser/W-LAN 

Die Verwaltung wird vor dem Hintergrund einer vom Freistaat Bayern in diesem Jahr verabschiedeten Förderrichtlinie – vorbehaltlich der Zustimmung des Schulverbandes(siehe TOP Ö7) die Erstellung eines Glasfaseranschlusses für die Grund- und Mittelschule im 1. Quartal 2019 ausschreiben. Die Ausschreibung erfolgt in Kooperation mit dem Landkreis. Der Förderhöchstbetrag je öffentlicher Schule beträgt für die FTTB-Förderung 50.000 Euro. Dieser wird voraussichtlich nicht ausgeschöpft. Der Fördersatz beträgt 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die Planungsleistungen sind nicht Bestandteil der Förderung.