Sachverhalt während des Sitzungsverlaufes:

Zum diesem Punkt begrüßt der Vorsitzende Herrn Brust und Herrn Pohl vom Ingenieurbüro Weyrauther, Bamberg. Mit einer Powerpointpräsentation informiert Herr Brust im Allgemeinen um die Umsetzung der geplanten Abwassersanierung in der Gemeinde Unterleinleiter. Dabei macht er deutlich, welche Schritte notwendig sind, um eine fundierte Berechnungsgrundlage zu schaffen, um ein Grobschätzung der Sanierungskosten ermitteln zu können. Herr Brust teilt mit, dass 2006/2007 die letzte Kanalbefahrung vorgenommen wurde. Diese Informationen stellen zwar nicht den aktuellen Zustand der Einrichtung dar, werden aber zur Grundlageberechnung herangezogen. Auch liegt bei der Gemeinde Unterleinleiter bereits ein Kanalkataster in Papierform vor. Dieses Kataster wird noch in digitaler Form eingelesen. Eine Hydraulikberechnung liegt noch nicht vor.

 

Nach Vorlage aller Grundlageninformationen kann seitens des Ingenieurbüros eine Grobkostenberechnung für die notwendige Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. Die anstehenden Sanierungsmaßnahmen werden in Bauabschnitten untergliedert. Die Ausführung der einzelnen Bauabschnitte erfolgt nach Priorisierung und der finanziellen Haushaltslage der Gemeinde Unterleinleiter.

 

Am Ende weist Herr Brust daraufhin, dass die geplanten Sanierungen der Wasserversorgungseinrichtung und der Abwassereinrichtung zwei getrennte Maßnahmen sind, da die Leitungsnetze unterschiedlich verlegt sind. Wenn die Möglichkeit besteht, Synergieeffekte ausnützen zu können, wird dies selbstverständlich bei der Planung berücksichtigt.

 

Die Powerpointpräsentation ist Bestandteil der Niederschrift.

 

Beschluss:

Dies dient dem Gemeinderat zur Kenntnisnahme.