Sitzung: 26.11.2020 2020/GR/099
Der Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Unterleinleiter hat die Jahresrechnung der Gemeine Unterleinleiter am 29. September 2020 geprüft. Es wurde dabei drei Feststellungen für das Rechnungsjahr 2019 getroffen. Diese Feststellungen werden in einen extra Tagesordnungspunkt behandelt.
Die Jahresrechnung 2019 schließt wie folgt ab:
Verwaltungshaushalt:
Einnahmen (bereinigte Soll-Einnahmen) 2.401.102,87 €
Ausgaben (bereinigte Soll-Ausgaben) 2.401.102,87 €
Vermögenshaushalt:
Einnahmen (bereinigte Soll-Einnahmen) 765.459,44 €
Ausgaben (bereinigte Soll-Ausgaben) 765.459,44 €
Jahresergebnis:
Soll-Überschuss 24.779,23 €
Der Überschuss wurde der allgemeinen Rücklage zugeführt.
Gesamtsumme der
Reste am Ende des Rechnungsjahres:
Kasseneinnahmereste 210.034,21 €
Haushaltseinnahmereste 207.900,00 €
Haushaltsausgabereste 467.966,55 €
In den
Rechnungsergebnissen sind enthalten:
Zuführung zum Vermögenshaushalt: 267.420,42 €
(geplante Zuführung 213.300,00 €)
Zuführung an die allgem. Rücklage: 24.779,23 €
(geplante Rücklagenzuführung 0,00 €
Geplante Rücklagenentnahme 129.700,00 €)
Tilgungsleistungen 91.509,98 €
Gewerbesteuer (Ansatz: 75.000,00 €) 8.077,61 €
Einkommensteuer (Ansatz: 750.000,00 €) 750.952,00 €
Hinweis der
Kämmerei:
Der Überschuss in Höhe von 24.779,23 € ist u.a. darin begründet, dass im Verwaltungshaushalt die tatsächlichen Ausgaben ca. 50.000,00 € und die tatsächlichen Einnahmen um ca. 25.000,00 € geringer waren als geplant. Im Vermögenshaushalt sind investive Ausgaben nicht umgesetzt worden. Für 2019 war eine Rücklagenentnahme von 129.700,00 € eingeplant, diese war aufgrund der geringeren investiven Ausgaben nicht notwendig.
Sachverhalt während des Sitzungsverlaufes:
Der Vorsitzende stellt den Sachverhalt dar.
Beschluss:
Der Gemeinderat stellt die Jahresrechnung 2019 der Gemeinde Unterleinleiter gem. Art. 102 Abs. 3 GO fest.
Abstimmungsergebnis: 12 : 0