Sachverhalt:

Von der Verwaltung wurde die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan der Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt für das Jahr 2022 aufgestellt. Er schließt

im Verwaltungshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 1.872.300,00 €
im Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 130.000,00 €

ab.


Im Vergleich zum Haushalt 2021 ist dies eine Mehrung im Verwaltungshaushalt in Höhe von 41.300,00 €.

Im Verwaltungshaushalt 2022 sind u.a. folgende zusätzliche Ausgaben eingeplant:

 

-      Evaluierung Orga-Gutachten – 6.000,00 €

-      Prüfungsgebühren BKPV für die Durchführung der überörtlichen Prüfung 2018 – 2021 – 8.000,00 €

-      Archivpflege – 5.000,00 €

-      Anpassung der Energiekosten

 

Im Bereich der Personalausgaben ist folgendes eingeplant:

 

-      Tarifliche Anpassung um 1,80 %

-      Abbau einer 0,62 Stelle im Finanzbereich – seit dem 01.07.2021 (altersbedingter Personalwechsel – neue Stelle im Stellenplan des Schulverbandshaushaltes)

-      Erhöhung Stellenanteil bei den Reinigungskräften um 0,12, da Übernahme Reinigung Bürgerhaus – Kostenübernahme durch die Stadt Ebermannstadt

 

Bei den Verwaltungs- und Investitionsumlagen haben sich folgende Änderungen gegenüber 2021 ergeben:

 

1.    Verwaltungsumlage
2021:     1.416.100,00 €
2022:     1.462.800,00 €
ergibt eine Mehrung von 46.700,00 €.

 

Anteil Stadt Ebermannstadt: 1.252.586,63 € (85,63 %)

Anteil Gem. Unterleinleiter   205.177,65 € (14,03 % - mit Berücksichtigung der Gutschrift von 5.000,00 €)


Mit der Entnahme aus der allgemeinen Rücklage wird die Verwaltungsumlage um 84.000,00 € entlastet.

2.    Investitionsumlage
2021:      0,00 €
2022:      0,00 €

Für das Jahr 2022 wird keine Investitionsumlage erhoben. Die Ausgaben sind durch die allgemeine Rücklage gedeckt. Auf Grund der bestehenden allgemeinen Rücklage ist für die Jahre 2023 bis 2025 ebenfalls keine Investitionsumlage eingeplant.

Die Rücklage beträgt zum 31.12.2020: 229.993,29 €.

Im Jahr 2022 ist kein Sollfehlbetrag aus dem Jahr 2020 auszugleichen.

Stellenplan

 

Der Stellenplan umfasst bei den Beschäftigten gesamt 22,68 Stellen und bei den Beamten 1,50 Stellen (einschließlich Vorsitzende).

 

Damit vermindert sich die Gesamtstellenzahl bei den Beschäftigten und Beamten im Vergleich zum Vorjahr um 0,50 Stellen. 

 

Die Minderung von 0,50 Stellen ist darin begründet, dass

-       im Finanzbereich eine Stelle mit einem Anteil von 0,62 abgebaut und neu im Stellenplan des Schulverbandshaushaltes eingestellt wurde (Teamassistenz Musikschule und Schülerzentrum)

-       bei den Reinigungskräften der Stellenanteil um 0,12 erhöht wurde, da zusätzlich die Reinigung des Bürgerhauses übernommen wird – Kostenübernahme durch die Stadt Ebermannstadt

 

Im Stellenplan sind außerdem mögliche Höhergruppierungen eingeplant, um die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen.

 

Investitionsplan

 

Im Vermögenshaushalt belaufen sich die Investitionen für 2022 auf insgesamt 46.000,00 €. Neben den allgemeinen Ansätzen ist die Anschaffung eines neuen Servers und die Klimatisierung des Serverraumes mit 35.000,00 € vorgesehen.

 

Sachverhalt im Sitzungsverlauf:

Der Kämmerer stellt den Haushaltsplanentwurf 2022 anhand einer Präsentation vor. Die Präsentation ist Bestandteil der Niederschrift.

 

Beschluss:

1.    Die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft beschließt, die vorliegende Haushaltssatzung für 2022 zu erlassen und den Haushaltsplan mit den darin enthaltenen Abschlusszahlen sowie Deckungsvermerken aufzustellen.

2.    Die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft beschließt, den vorliegenden Finanzplan für die Jahre 2021 - 2025 (Teil IV des Haushaltsplanes 2022) anzuerkennen

3.    Die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft beschließt, der Gemeinde Unterleinleiter bei der Festsetzung der Verwaltungsumlage für das Jahr 2022 eine Gutschrift von 5.000,00 € abzuziehen.

 

Hinweis zur Gutschrift in Höhe von 5.000,00 €:

 

Im Gegenzug für die Gutschrift wurde seit dem 1.1.2012 in der Gemeinde Unterleinleiter der bisherige Sprechtag mittwochs von 16 - 18 Uhr nicht mehr durchgeführt. Die dadurch von der VG eingesparten Kosten in Höhe von ca. 5.000,00 € werden der Gemeinde Unterleinleiter gutgeschrieben. Dies wird seit dem Jahr 2013 in der Haushaltssatzung berücksichtigt.

 

 


Abstimmungsergebnis: 10 : 0