Sachverhalt:

Der Garantiezeitraum von 5 Jahren für die Serverumgebung im Rathaus (Virtualisierung und Backup-Replikationsserver) läuft aus. Um höhere Ausfallzeiten zu vermeiden bzw. eine Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten (Betriebszuverlässigkeit), ist der Austausch der Hardwarekomponenten notwendig. Damit verbunden ist die Anschaffung der entsprechenden Software.

 

Der Hersteller gewährt keine Verlängerung der Garantie.

 

Mit dem Austausch der Hardware werden zugleich die dringend benötigten Speicherkapazitäten für die digitale Aktenführung erhöht.

 

Die vorgeschlagene Lösung entspricht dem Stand der Technik und sichert die Abwehr von Gefahren für die Integrität, Vertraulichkeit und Authentizität von Daten in einem angemessenen Umfang.

 

Sachverhalt im Sitzungsverlauf:

Der Geschäftsstellenleiter führt in den Sachverhalt ein. Zwei Verbandsräte erkundigen sich, ob die Daten vor Angriffen bzw. im Katastrophenfall ausreichend geschützt sind.

 

Der Geschäftsstellenleiter skizziert daraufhin das Datensicherungskonzept. Die Anforderungen an eine weitestgehend sichere IT-Infrastruktur werden erfüllt.   

 

Beschluss:

Die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft beauftragt die Verwaltung, die Leistungen zur Erneuerung der Serverumgebung auf Grundlage der vorliegenden Kostenschätzung auszuschreiben und nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu vergeben.

 


Abstimmungsergebnis: 10 : 0