Sitzung: 28.04.2022 2022/GR/116
Der Haushaltsplan der Gemeinde Unterleinleiter wurde in der Gemeinderatsitzung vom 31.03.2022 vorberaten.
Dabei wurde folgender Beschluss gefasst:
Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, die vorgenommenen Änderungen
im Rahmen der Haushaltsberatung für den Haushalt 2022 einzuarbeiten und den
berichtigten Haushaltsplan zur Beschlussfassung für die nächste
Gemeinderatssitzung mit den entsprechenden Anlagen vorzulegen.
Es ist folgende Änderung einzuarbeiten:
Bauhof Unterleinleiter, Führerschein Klasse
0.7710.5620 3.000,00
€ (Haushaltsjahr 2022)
Abstimmungsergebnis: 12 : 0
Zusätzlich wurden noch folgenden Änderungen eingearbeitet:
Breitbandausbau
2023 – 2025 (1.8410.9500 und 1.8410.3610)
Ausgaben: 913.000,00 € (2023) 913.000,00 € (2024) 914.000,00 € (2025)
Einnahmen: 838.000,00 € (2023) 838.000,00 € (2024) 839.000,00 € (2025)
Feuerwehrbedarf
2022 (0.1319.5600)
Erhöhung Ansatz für Anschaffung für Schutzausrüstung um 6.000,00 €
Die Mehrausgaben werden durch eine erhöhte Entnahme aus der allgemeinen Rücklage finanziert.
Eckdaten des Haushaltes 2022 der Gemeinde Unterleinleiter:
Verwaltungshaushalt: 2.589.600,00 €
Vermögenshaushalt: 743.800,00 €
Darlehensaufnahme: 0,00 €
Entnahme Allgemeine Rücklage: 337.000,00 €
Entnahme Sonderrücklage: 0,00 €
Zuführung Vermögenshaushalt: 138.400,00 €
Tilgungsleistung: 68.000,00 €
Verpflichtungsermächtigungen: 300.000,00 €
Kassenkreditrahmen: 430.000,00 €
Hebesätze (alle unverändert):
Grundsteuer A 400 v. H.
Grundsteuer B 400 v. H.
Gewerbesteuer 380 v. H.
Der Haushalt der Gemeinde Unterleinleiter für das Jahr 2022 ist genehmigungsfrei.
Die wichtigsten Einnahmen des Verwaltungshaushaltes sind:
Einkommensteuer 755.000,00
€
Schlüsselzuweisung 552.400,00 €
Landesmittel für Kita 232.000,00 €
Kanalgebühren 122.000,00 €
Grundsteuer B 105.000,00 €
Wasserversorgungsgebühren 131.000,00 €
Gewerbesteuer 60.000,00 €
Auf Grund der vorgenommenen Neukalkulationen der Entwässerungsgebühren und der Gebühren zur Wasserversorgung werden seit 2022 höhere Einnahmen erzielt.
Die wichtigsten Ausgaben des Verwaltungshaushaltes sind:
Kreisumlage 503.300,00 €
Personalkosten 279.200,00 €
Betriebskostenzuschüsse f. Kita 404.900,00 €
VG-Verwaltungsumlage 205.200,00 €
Schulverbandsumlage 42.800,00 €
Kostenanteil Kläranlage Ebs 75.000,00 €
Im Haushaltsplan sind folgende Zuführungsbeträge an den Vermögenshaushalt ausgewiesen:
Rechnungsjahr 2022: 138.400,00 €
Rechnungsjahr 2023: 305.900,00 €
Rechnungsjahr 2024: 381.400,00 €
Rechnungsjahr 2025: 403.400,00 €
Die Mindestzuführungen werden in den Jahren 2022 - 2025 aktuell erwirtschaftet.
Bei der Entwässerungseinrichtung wird zusätzlich ein Betrag von 11.000,00 € einer zweckgebundenen Sonderrücklage zugeführt.
Im Verwaltungshaushalt sind folgende zusätzliche
Ausgaben veranschlagt:
-
Globalberechnung
Wasserversorgung – Honorar – 15.000,00 €
- Globalberechnung Entwässerungseinrichtung – Honorar – 25.000,00 €
- Wasserversorgung – Vertrag Unterstützung Wasserwart – 10.000,00 €
- Bauleitplanung – 80.000,00 € (FNB, Lindenweg)
- Schule Unterleinleiter – Sanierung Mauer (Nachbar + Parkplatz) – 6.000,00 €
- Feuerwehr – Anschaffung von 26 digitalen Pager (alle förderfähig) – 15.600,00 €
- Feuerwehr – Umrüstung Sirenen - 6.000,00 €
- Feuerwehrhaus Unterleinleiter – neue Fenster – 6.000,00 € (einschl. Spenden)
- Überörtliche Prüfung – 5.000,00 €
- Sanierung Kreuz Friedhof – 2.200,00 €
- Sanierung Druckkessel Druckaufbereitungsanl. Störnhofer Berg – 15.000,00 €
- Turnhalle Unterleinleiter – Maßnahmen Sicherheitsbegehung– 10.000,00 €
- Heimatpflege – Tafeln für alte Aufnahmen – 5.000,00 €
- Zuschuss SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter – 15.000,00 €
- Leasingkosten f. weiteres Bauhoffahrzeug – 3.000,00 €
- Bauhof – Führerschein Klasse C – 3.000,00 €
Stellenplan:
Der Stellenplan reduziert sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,20 Stellen, da eine ursprünglich eingeplante Aufsichtsperson für den Wertstoff nicht von der Gemeinde Unterleinleiter umgesetzt werden muss.
Im Vermögenshaushalt sind folgende größere Ausgaben vorgesehen:
Sanierung Schule, (RLT-Anlagen) 100.000,00 €
Neuanschaffung Schlepper f. Bauhof 125.000,00 €
Entwässerung Störnhofer Berg 50.000,00 €
Möbel f. Schulklassenzimmer 5.000,00 €
Kindergarten Unterleinleiter, Zuschuss 222.000,00 €
Baumgarten, Machbarkeitsstudie 5.000,00 €
Erwerb Schützenhaus 7.800,00 €
Kirchenstraße – Planungskosten . 5.000,00 €
Feuerwehr UL– Absauganlage 10.000,00 €
Feuerwehr UL – Machbarkeitsstudie Heizung 5.000,00 €
Ordentliche Tilgung 68.000,00 €
Brunnenbohrung – Grunderwerb 5.000,00 €
Aus dem Haushaltsjahr
2021 wurden folgende Haushaltsreste gebildet:
Sanierung Schule 1.2100.9451 174.229,57 € (Ausgaben)
1.2100.3610 209.400,00 € (Einnahmen)
Kanaldatenbank 1.7000.9501 32.000,00 € (Ausgaben)
Brunnenbohrung . 1.8151.9501 133.470,11 € (Ausgaben)
Nicht benötigte Haushaltsreste wurden als Abgang verbucht
(Gesamtbetrag 33.235,92 €).
Die wichtigsten Einnahmen des Vermögenshaushaltes sind:
Zuwendung Schulsanierung (KIP-S) 204.700,00 €
Bafa-Förderung RLT-Anlagen 65.600,00 €
Zuwendung Schule – Digitalpakt 8.700,00 €
Investitionspauschale 126.500,00 €
Verkauf alter Schlepper 35.000,00 €
Zuführung zum Vermögenshaushalt 138.400,00 €
Entnahme Rücklage 337.000,00 €
Schuldenstand:
Der Schuldenstand beträgt zum 31.12.2022: 298.218,01 € (Schuldenstand 31.12.2021: 365.853,70 €). Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 253,16 € (Landesdurchschnitt: 617,00 €).
Hinzuzurechnen sind die anteiligen Schulden des Schulverbandes Ebermannstadt in Höhe von 145.870,32 € und der Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt in Höhe von 0,00 €. Die Gesamtschulden der Gemeinde Unterleinleiter zum 31.12.2021 betragen 511.724,02 €
Rücklagen:
Der Stand der allgemeinen Rücklage beträgt zum 31.12.2021 ca. 620.000,00 € (Schätzung, da die Jahresrechnung 2021 noch nicht gelegt ist).
Zur Verstärkung des Haushaltes 2022 ist eine Entnahme aus der allgemeinen Rücklage in Höhe von 337.000,00 € eingeplant.
In den Jahren 2023 und 2024 sind ebenfalls Rücklagenentnahmen vorgesehen. Die aktuelle Rücklage ist ausreichend, um bei Bedarf nicht eingeplante Mehrausgaben decken zu können. Im Jahr 2025 ist eine Rücklagenzuführung in Höhe von 387.900,00 € veranschlagt.
Der Stand der zweckgebundenen Sonderrücklage „Entwässerung“ beträgt zum 31.12.2021 43.777,40 €. Für die Verwendung dieser Sonderrücklage wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Beschluss gefasst.
Sachverhalt während des
Sitzungsverlaufes:
Der Vorsitzende stellt den Sachverhalt dar. Kämmerer Wolfgang Krippel informiert ergänzend.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt, die Haushaltssatzung für das Jahr 2022 zu erlassen und den Haushaltsplan mit den darin enthaltenen Abschlusszahlen sowie Deckungsvermerken aufzustellen.
Die Haushaltssatzung ist Bestandteil des Beschlusses und in der Anlage beigefügt.
Der Gemeinderat beschließt die aufgrund des vorliegenden Investitionsprogramms aufgestellte Finanzplanung für die Jahre 2021 - 2025.
Der kalk. Zinssatz für das Haushaltsjahr 2022 beträgt 1,75 %.
Abstimmungsergebnis: 12 : 0