Ausgangslage:

Der Rotary Club Forchheim hat sich entschlossen, in Absprache mit dem Landrat, dem Kreisbrandrat und dem Kreisjugendfeuerwehrwart, dem Landkreis Forchheim einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Nachwuchsarbeit zu schenken. Es handelt sich hierbei um einen nagelneuen und nach Technischer Richtlinie Bayern ausgebauten 8-sitzigen Ford Transit, der mit Blaulicht, Funkvorbereitung und Beladung bereitgestellt wird. Stationiert werden soll das Fahrzeug bei einer Feuerwehr im Landkreis Forchheim.

 

Bewerben können sich Feuerwehren, die u.a. einen normgerechten oder vergleichbaren Stellplatz im Feuerwehrhaus vorhalten können und eine Kinder- und Jugendfeuerwehr haben. Weiterhin muss für mindestens 6 Jahren Bereitschaft bestehen, das Fahrzeug an andere Kinder- und Jugendfeuerwehren auszuleihen und die Organisation dazu übernehmen (Übergabe und Rücknahme, Pflege des Fahrzeuges).

 

Für den laufenden Unterhalt wird ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 5.000,00 € vom Landkreis Forchheim an die Kommune gewährt. Die Zulassung und Versicherung obliegen der Kommune. Die Bewerbungsfrist endet am 30.04.2023.

 

Die Bewerbung der Feuerwehr ist von der Gemeinde zu unterstützen.

 

Mit Mail vom 15.03.2023 hat der Kommandant der FFW Dürrbrunn, Dominik Schick, mitgeteilt, dass die Feuerwehr Dürrbrunn diese Aktion befürwortet und sie sich daher für dieses Fahrzeug bewerben möchte. Die Feuerwehr Dürrbrunn erfüllt die Voraussetzungen.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

Damit der Gemeinderat über die Unterstützung der Bewerbung entscheiden kann, sind u.a auch die Höhe der zu erwartenden laufenden Kosten notwendig. Zum aktuellen Zeitpunkt können noch nicht alle Kosten beziffert werden. Daher wird zum Sitzungstermin eine Tischvorlage mit den geplanten laufenden Kosten für einen Nutzungszeitraum von ca. 15 Jahren vorgelegt.

 

Sachverhalt während des Sitzungsverlaufes:

Der Vorsitzende stellt den Sachverhalt dar. Weder Kommandant der FFW Dürrbrunn, Dominik Schick, noch ein Vertreter sind anwesend.

 

Da noch Rahmenbedingungen (z. B. Höhe des Tores zur Unterstellung, etc.) geklärt werden müssen, die Bewerbungsfrist jedoch gewahrt werden soll, wird sich darauf verständigt den Beschlussvorschlag entsprechend abzuändern.

 

Beschluss:

Die Gemeinde Unterleinleiter unterstützt die Bewerbung für einen Mannschaftstransportwagen für die Kinder- und Jugendfeuerwehren und beauftragt die Verantwortlichen der Feuerwehr Dürrbrunn mit der Absendung des Bewerbungsformulars und der Erstellung der Bewerbungsunterlagen bis 30.04.2023.

Die Feuerwehr Dürrbrunn führt sämtliche, in Zusammenhang mit dem Betrieb des Fahrzeuges anfallenden Tätigkeiten mit eigenen Kräften aus.


Abstimmungsergebnis: 9 : 2