Sitzung: 18.04.2016 2016/VGV/017
Die Vorsitzende
informiert über die Inhalte der nicht-öffentlichen Sitzungen vom 09.11.2015,
11.04. und 18.04.2016.
Bekanntgabe der
Inhalte der nichtöffentlichen Sitzung vom 09.11.2015
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Personalangelegenheiten
Es
wurde die aktuelle Krankheitsstatistik vorgestellt und damit zusammenhängende
Problematiken erörtert.
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Bayer. Kommunaler Prüfungsverband (BKPV) -
überörtliche Prüfung 2010 - 2013; Information
- Es wurden keine Beschlüsse gefasst.
Bekanntgabe der
Inhalte der nichtöffentlichen Sitzung vom 11.04.2016
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Ergebnispräsentation Organisationsgutachten
durch ALLEVO Kommunalberatung
Schwerpunktthemen
des Gutachtens: Überprüfung der Aufbau- und Ablauforganisation, Optimierung der
Geschäftsverteilung und der Arbeitsabläufe, Erhebung des Personalbedarfes und
Überprüfung der örtlichen Rahmenbedingungen. Das Gutachten formuliert
Empfehlungen, berechnet den Personalbedarf aufgrund von nachvollziehbaren
Kennzahlen und berücksichtigt die Expertise zahlreicher Mitarbeiter.
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Überführung des städtischen Bauamtes in die
Zuständigkeit der VG
Ausgangssituation:
Die
ALLEVO Kommunalberatung empfiehlt im Rahmen ihres Organisati-onsgutachtens vom
16. März 2016 das Bauamt und dessen Mitarbeiter in die Verwaltungsgemeinschaft
zu überführen. Diese Empfehlung wird ebenso vom LRA Forchheim getroffen. Formal
bedeutet dies u. a. die Aufhebung der Arbeitsverträge mit der Stadt
Ebermannstadt, der Abschluss von Arbeitsverträgen zwischen dem neuen
Arbeitgeber (Verwaltungsgemeinschaft) und den betroffenen Arbeitnehmern, die
Übertragung der Dienstaufsicht von der Bürgermeisterin auf die VG-Vorsitzende
sowie die Übernahme der Personal- und Sachkosten des Bauamtes durch die VG.
Warum
wird der Wechsel des Anstellungsträgers empfohlen?
Bei
Beibehaltung der derzeitigen Struktur müsste ein erhöhter bürokratischer
Aufwand betrieben werden, da alle Leistungen, die für die Gemeinde Unterleinleiter
erbracht werden, gesondert erfasst und anschließend verrechnet werden müssen.
Zudem ist es aufgrund der personellen Kapazitäten nur durch die Vernachlässigung
eigener Aufgaben möglich, Aufgabenanteile für Unterleinleiter bereitzustellen.
Durch eine Überführung des Bauamtes in die VG Ebermannstadt können die
anfallenden Aufgaben effizienter organisiert werden. Eine zusätzliche Erfassung
der geleisteten Arbeit würde durch die Überführung des Bauamtes in die VG
hinfällig werden. Zudem könnte Unterleinleiter das Personal des Bauamtes in
Anspruch nehmen und muss nicht auf meist teurere externe Leistungen zurückgreifen.
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Änderung Stellenplan – Schaffung neuer
Stellen in der Kernverwaltung
Die
Personalbedarfsberechnung der ALLEVO Kommunalberatung hat gezeigt, dass in der
VG Ebermannstadt eine personelle Unterdeckung besteht. Diese ist so deutlich,
dass sie nur mit der Schaffung neuer personeller Kapazitäten reduziert und ggf.
auch kompensiert werden kann.
Sollten
Stellen(anteile) nicht geschaffen werden, würde dies dazu führen, dass
(Pflicht)Aufgaben nicht im vollen Umfang oder ggf. gar nicht wahrgenommen
werden können.
ALLEVO
geht jedoch davon aus, dass sich durch Umsetzung der im Gutachten genannten
Empfehlungen Optimierungspotenziale insbesondere im Ablauf bemerkbar machen,
die mittelfristig wieder zu einer Reduzierung des Personalbedarfes führen,
bspw. durch die Verbesserung des Qualifikationsniveaus. Über die Anpassung der
Organisation (Umsetzung Raumkonzept, Prozessoptimierung, z. B. Rechnungs- und
Signaturworkflow) sollen Stellen mittelfristig auch wieder abgebaut werden.
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Umsetzung Raumkonzept – Bereitstellung von
Haushaltsmitteln
Das
Organisationsgutachten stellt fest, dass Optimierungsbedarf hinsichtlich der
räumlichen Anordnung und Ausstattung im Rathaus besteht. Grundlegend sollte
sich bspw. der Arbeitsplatz von Mitarbeitern eines Amtes oder Sachgebietes in
räumlicher Nähe zueinander befinden. Für einige Bereiche in der Verwaltung sind
darüber hinaus datenschutzrechtliche Vorgaben zu beachten.
- Zur Sitzung der Gemeinschaftsversammlung der
Verwaltungsgemeinschaft wurden alle Räte der Gemeinde Ebermannstadt und
Unterleinleiter eingeladen. Anwesend waren auch die Firma ALLEVO
Kommunalberatung, ein Vertreter des Landratsamtes, Mitarbeiter der
Verwaltung, insbesondere der Personalrat.
- Es wurden keine Beschlüsse gefasst.
Bekanntgabe der
Inhalte der nichtöffentlichen Sitzung vom 18.04.2016
Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt und einstimmig
beschlossen.
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Beschluss zur Überführung des städtischen
Bauamtes in die Zuständigkeit der VG
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Beschluss zur Änderung des Stellenplans –
Schaffung von 3 neuen Stellen in der Kernverwaltung
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Beschluss zur Umsetzung Raumkonzept –
Bereitstellung von Haushaltsmitteln